Rosenkranz-Plan

Antonius-Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz

Vom 16. Mai bis 19. September 2023 beten wir jeden Dienstag-Abend um 19.30 Uhr den Antonius-Rosenkranz in der Kirche Obbürgen.
Alle sind herzlich eigeladen an diesem alten Brauch und Gelübde mitzubeten.
Für die Bereitschaft den Rosenkranz vorzubeten, ein herzliches Vergelt's Gott an unsere treuen Vorbeter/Innen.
Besonderen Dank an Emma Christen für die Organisation vom Rosenkranz-Gebet.

Was ist eine Novene?

Unter einer Novene versteht man nach dem Vorbild der Urkirche ein Gebet, das man neun Tage hindurch täglich verrichtet. In der Pfingstnovene, in den neun Tagen zwischen dem Fest Christi Himmelfahrt und Pfingsten, beten wir um das Kommen des Heiligen Geistes - wie einst die Apostel, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu (vgl. Apostelgeschichte 1,14). Eine Novene ist ein sehr intensives Gebet. Dabei sollen nicht nur die wenigen Minuten des gesprochenen Gebetes geheiligt sein, sondern die ganze Zeit dieser neun Tage soll unter dem Anliegen stehen, um das man bittet.