Aus dem Leben der Pfarrei


  Sakristanen-Ausflug Negrentino 2023


Sakristanenausflug 13. Juli 2023 ins Tessin Vor 4 Jahren besuchten die Obbürger Sakristane, die in Revision stehende Kirche von Negrentino im Tessin. Sie ist dem heiligen Ambrosius geweiht und wurde in den letzten Jahren, dank vielen guten Handwerkern, sowie grosszügigen Spendern, kunstgerecht restauriert. Sie wurde 2019 feierlich eingeweiht. Der diesjährige Ausflug führte uns in den Tessin. Ich habe die Einladung vom Sakristanenteam sehr gerne angenommen. Ich durfte mit ihnen eine gemeinsame Eucharistie an diesem Gnadenort feiern. Anschliessend wurden wir in die Geschichte dieser Eidgenössisch Denkmal geschützten Kirche von Hermi Hess, eingeführt. Er war, nebst vielen andern ehrenamtlichen Handwerkern, an der Renovation beteiligt. Anschliessend waren wir eingeladen, zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Central Leontica. Nach dem feinen Tessiner Menü, gab es noch reichlich Zeit, zum Fachsimpeln. Bevor wir uns auf die Heimreise machten, besuchten wir noch die schöne Kirche von Leontica. Nach einer herrlichen gemeinsamen Autofahrt über den Lukmanier- und Oberalppass, kamen wir glücklich und zufrieden in Obbürgen an. Ich danke allen Sakristanen in unserer Pfarrei, für ihre wertvollen Dienste zum Wohle aller Pfarreiangehörigen. Möge der gute Gott ihnen alles reichlich mit seinem Segen vergelten. 

Pfarrer Jan Strancich


Bericht zum Ministranten Ausflug vom 28./29. Mai 2023

 

Die Ministranten von Obbürgen gingen nach Einsiedeln. Davon berichten Jonas, Abel und Simon folgendes:

Als wir nach der kurzweiligen Autofahrt im Klosterdorf ankamen, besuchten wir gemeinsam mit Marianne Barmettler und dem Sakristan Sepp Christen, das Diorama. Wir bestaunten da die weltgrösste Krippe. Wir waren abends im Spielraum im Hotel Allegro.

Morgens gingen wir eine Stunde laufen. Wir waren in der Jugendkirche, bevor wir zum Bräteln gingen.

Dann waren wir im Panorama. Der Sakristan überraschte uns mit einer Besichtigung der Sakristei der Einsiedler Kirche. Das können nur wenige Leute sehen. Herzlichen Dank für den schönen Ausflug!

 

Liebe Grüsse, die Mini`s aus Obbürgen



 

Der Apostolische Administrator für das Bistum Chur, Peter Bürcher, fand einen guten Draht zu den Katholiken in Obbürgen

Bild: Irene Infanger
 


Pastoralbesuch  

des Apostolischen Administrators

Bischof Peter Bürcher

Sonntag, 17. November 2019
Pfarrei Obbürgen (NW)


09:30 Uhr   Eucharistiefeier 
Der Gottesdienst wird feierlich umrahmt mit dem Kirchenchor. Er singt die Messe von Ch. Genoud, Messe brève Nr. 7 in C-Dur.


10:30 Uhr  Begegnung und Austausch im Treff


Herzliche Einladung an alle und begrüssen wir Bischof Peter bei uns


Daniel M. Bühlmann, Pfarradministrator   
     

 

Sakristanenausflug 08.07.2019 nach Platta GR und Negrentino TI

Pfarrkirche St. Martin von Platta am Lukmanierpass GR
 
Pfarrer Venzin von der Kirchgemeinde Platta
Muttergottes von Obbürgen
Orientierung in der Sakristei
Romanische Kirche San Carlo im Bleniotal TI
Romanische und spätgotische Fresken
Führung durch die Kirche

 

Pfarreireise Roma 22.04. - 27.04.19

Mitgebracht den Segen von Papst Franziskus

 

HGU-Kinder: Osterwasser holen bei der Quelle im Oberschilt 

Jugendgruppe Obbürgen: Neues Kreuz stellen auf Gumpelei 25. Mai 2018
Patrick Niederberger / Pirmin Odermatt / Alex Bircher / Roman 
Jann / Daniel Odermatt / Sandro Christen / Pirmin Amstutz 
Pascal Stadler / Marco Jann / Kurt Bircher / Patrick Amstutz